DI Christian Sagmeister (38). Studium der Eisenbahninfrastrukturtechnik an der Fachhochschule St. Pölten. In den letzten 15 Jahren verschiedenste Aufgaben im ÖBB Konzern, u.a. Implementierung des digitalen Zugfunksystems, Einführung von ETCS L2, Aufbau des Life Cycle Managements Telematik. Seit 2016 Leiter des Geschäftsbereichs Bahnsysteme der ÖBB-Infrastruktur AG und somit verantwortlich für die Energie- und Telekomnetze, sowie die Leit- und Sicherungssysteme. Chair der ITS Austria und Vorstandsmitglied der Österreichischen Energieagentur sowie des Austrian Traffic Telematic Cluster.
Anschrift: ÖBB-Infrastruktur AG, Praterstern 3, 1020 Wien, Österreich.
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Dr.-techn. Raoul Schild (47).1989 bis 1999 Studium Maschinenbau und Promotion an der Technische Universität Wien. 1999 bis 2001 Post-Doctorate Associate und Research Affiliate Massachusetts Institute of Technology (MIT). 2000 bis 2002 bei Siemens AG, Geschäftsbereiche Mobilfunk, Mautsysteme in leitenden Funktionen und Direktor Corporate Strategy und International Consutling (Siemens Datatrak Ltd.). Seit 2002 Geschäftsführer Schild & Partner GmbH, spezialisiert auf System Design im Bereich Luft-, Straßen- und Schienenverkehrssysteme. Aktiver Pilot (Linienpilotenausbildung) mit 10-jähriger Erfahrung in der Flug- und Systemerprobung.
Anschrift: Schild & Partner GmbH, Geschäftsleitung, Schäffergasse 20, 1040 Wien, Österreich.
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DI (FH) Manfred Stättner (46). 2001 bis 2004 Fachhochschule für Projekt und Prozessmanagement FH Campus Wien. Parallel und anschließend verschiedenste Aufgaben im Bereich Telematik der ÖBB-Infrastruktur AG. 1997 bis 2003 Projekttechniker, 2004 bis 2005 Key Account, 2005 bis 2010 Leiter Infrastruktur Ost, 2011 bis 2014 Leiter Betriebsführung Netze und seit 2014 Leiter technische Betriebsführung für Telematik, Leit- und Sicherungstechnik im Geschäftsbereich Bahnsysteme der ÖBB-Infrastruktur AG.
Anschrift: ÖBB-Infrastruktur AG, Laxenburger Straße 2, 1100 Wien, Österreich.
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Dr.-Ing. Christian Robl (48).Bis 1995 Elektrotechnikstudium, Fachrichtung Automatisierungstechnik an der TU München. Bis 2000 Promotion am Lehrstuhl für Realzeit Computersysteme im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik, TU München. Bis 2004 Entwickler und freier Berater mit Kernkompetenz in der modellbasierten Entwicklung und der sicheren, hochgenauen Lokalisierung. Seit 2004 Geschäftsführer der heutigen M2C ExpertControl GmbH für innovative Software- und Systemlösungen in der Bahntechnik, Telematik und Automotive.
Anschrift: M2C ExpertControl GmbH, Buchberger Str. 40, 94560 Offenberg, Deutschland.
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Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. E. Schnieder (69). 1967 bis 1978 Studium Elektrotechnik und Promotion TU Braunschweig. 1979 bis 1989 bei Siemens AG, Geschäftsbereich Eisenbahnsignaltechnik (heute: Mobility Division, Rail Solutions) Entwicklungsbereichsleiter „Neue Verkehrssysteme“. 1989 bis 2014 Universitätsprofessor und Institutsleiter „Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik“, Leitung zahlreichern nationaler und europäischer Forschungsprojekten u.a. zu ETCS und zur satellitengestützten Lokalisierung, Gutachter des EBA, Mitglied der deutschen Akademie für Technikwissenschaften. Seit 2014 selbständiger Berater und unabhängiger Gutachter (u.a. EBA, DAkkS).
Anschrift: Friedrich-Knoll-Str. 3, 38104 Braunschweig, Deutschland.
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