Satellitensysteme zur Lokalisierung sind für den Schienenverkehr sehr attraktiv. Im Projekt Greenlight [1] der ÖBB-Infrastruktur AG wurde die „railpower box“ weiterentwickelt und mit dieser zusätzlichen Funktionalität auf über 100 Fahrzeugen eingebaut. Mittels terrestrischer Referenzstationen werden damit die Fahrzeugpositionen kontinuierlich und genau bestimmt, an eine Zentrale übermittelt und dann in der Betriebsführung genutzt – z.B. für den Bereich Energie, zur Zugverfolgung oder zur Optimierung der Kundeninformation. Dadurch wird der ursprüngliche Zweck, d.h. die Erfassung des Energieverbrauchs der „railpower box“ ergänzt: Die Kombination unterschiedlicher Technologien ermöglichen nun weitere Anwendungsfälle wie die Unterstützung energiesparender Fahrweisen, Warnung bei Anfahren gegen Halt sowie Optimierung in der Instandhaltung.
In Projektphase 2 sollen Ansätze zur Pünktlichkeitsverbesserung erfasst und die Anforderungen für eine sicherheitsverantwortliche Ortung durch Analyse von Use Cases ermittelt werden. Die Lokalisierung muss hierzu anspruchsvolle Voraussetzungen hinsichtlich Genauigkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit mittels eines Multisensorsystems mit sicherer Überwachung erfüllen. Für dessen Zulassung wird eine geeignete Vorgehensweise skizziert.