Dr.-Ing. Christian Stammen (31). Maschinenbaustudium, Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung, an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen; seit 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für fliudtechnische Antriebe und Steuerungen (IFAS) der RWTH und dort seit 2003 Leiter der Forschungsgruppe System- und Steuerungstechnik. 2005 Promotion über „Condition Monitoring für intelligente hydraulische Linearantriebe“ (ausgezeichnet mit dem Gertraude-Holste-Preis 2005), 2007 Wissenschaftspreis NRW für die Entwicklung der selbstverstärkenden elektrohydraulischen Bremse (SEHB). Forschungsschwerpunkte neben der SEHB sind die Zustandsdiagnose und die Simulation fluidtechnischer Systeme.
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Dipl.-Ing. Matthias Liermann (30). Maschinenbaustudium, Fachrichtung Konstruktionstechnik, an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen bis 2004. Seitdem tätig als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen (IFAS) der RWTH mit dem Schwerpunkt System- und Steuerungstechnik. Hauptforschungsschwerpunkt seit April 2006 ist die Entwicklung der selbstverstärkenden elektrohydraulischen Bremse (SEHB).
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Anschrift der Verfasser: Anschrift der Verfasser: Institut für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen (Leitung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Hubertus Murrenhoff), Steinbachstr. 53, 52074 Aachen, Deutschland.
www.ifas.rwth-aachen.de