Die Erforschung der ansteuerleistungsminimierten Bremse unter Nutzung einer hydraulischen Selbstverstärkung ist Teil des DFG-Forschungsprojekts „Intelligentes, integriertes Einzelrad-Antriebs-Brems-Modul“ an der RWTH Aachen. Der Artikel stellt zunächst die Randbedingungen für die Entwicklung der integrierten Bremse dar. Ausgehend von der Erläuterung des neuartigen Bremsprinzips der selbstverstärkenden elektrohydraulischen Bremse (SEHB) werden die zur Erfüllung der schienenfahrzeugspezifischen Anforderungen erarbeiteten Lösungen vorgestellt. Zum sparsamen Einsatz der aus der Verzögerungskraft gewonnenen Energie werden leckdichte ABS-Sitzventile für die ersten Prototypen verwendet. Die Ergebnisse aus der Vermessung des ersten Demonstrators am IFAS-Bremsenprüfstand weisen die Funktionsfähigkeit der hydraulischen Selbstverstärkung nach. Der beschriebene zweite Funktionsprototyp wird aktuell aufgebaut und ist flexibel für Versuche mit Pkw- und Schienenfahrzeugbremsscheiben einsetzbar.