Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Stefan Marschnig (40). Bauingenieurstudium an der Technischen Universität Graz und dem Instituto Superior Técnico Lisboa (Portugal); 2002 bis 2007 Assistent am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft der TU Graz, Promotion 2007; seit 2008 Geschäftsführer von LCC rail consult; seit 2010 Assistenzprofessor an der TU Graz.
Anschrift: TU Graz, Rechbauerstr. 12, 8010 Graz, Österreich.
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Dipl.-Ing. Dr. techn. Martin Rosenberger (40). Studium Mechatronik im Maschinenbau an der Technischen Universität Graz und am Tecnun-Escuela de Ingenieros, Universidad de Navarra (Spanien); seit 2003 am VIRTUAL VEHICLE; 2008 Promotion an der TU Graz, seit 2014 Leiter Forschungsbereich Rail Systems am VIRTUAL VEHICLE.
Anschrift: VIRTUAL VEHICLE Research Center, Inffeldgasse 21a, 8010 Graz, Österreich.
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Dipl.-Ing. Jerome de Vré (53). Studium Maschinenbau an der Technischen Universtät Delft (NL), Fachrichtung Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt Fahrzeugdynamik und Kontaktmechanik. Von 1988 bis 1991 tätig als Berechnungsingenieur bei der Schweizerische Lokomotiv und Maschinen Fabrik (Winterthur). 1991 Wechsel in Waggonfabrik Talbot (DE) im Bereich Dynamik und Messtechnik. Von 2000 bis 2003 verantwortlich für Product Management der Fahrwerke bei Stork-RMO (NL). Seit 2003 bei der Global Supply Chain von Bombardier Transportation am Standort Siegen (DE), verantwortlich für Product Management und Competitive Intelligence.
Anschrift: Bombardier Transportation, Siegstraße 27, 57250 Netphen, Deutschland.
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Prof. Dr.-Ing. Sebastian Stichel (49). Studium der Fahrzeugtechnik an der TU Berlin. 1992 bis 1996 Assistent am Institut für Luft- und Raumfahrt an der TU Berlin. Promotion 1996. 1996 bis 2000 Forschungsingenieur am Royal Institute of Technology (KTH), Stockholm (Schweden). 2000–2003 Berechnungsingenieur Fahrzeugdynamik, Bombardier Transportation. 2003–2010 Abteilungsleiter Fahrzeugdynamik, Bombardier Transportation. Seit 2010 Professor für Schienenfahrzeugdynamik am Royal Institute of Technology (KTH). Seit 2012 Direktor der KTH Railway Group.
Anschrift: KTH, Teknikringen 8, 10044 Stockholm, Schweden.
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Dipl.-Ing. Roland Paar (51). Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinebau an der Technischen Universität Graz; danach bei der Firma Knorr Technik und Anlagenbau, Engineering für Schienenprüfanlagen. Seit 2000 Produktmanager für Lokomotivfahrwerke bei Siemens AG Österreich, seit 2012 Leitung Plattformmanagement für Drehgestelle.
Anschrift: Siemens AG Österreich, Eggenbergerstraße 31, 8020 Graz, Österreich.
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