Im Rahmen des IP1 von Shift2Rail liegt der Fokus auf kosteneffizienten und zuverlässigen Zügen. Das open call Projekt Next Gear unterstützt dabei beim Thema Fahrwerke das laufende Projekt Pivot ². Ein vorrangig akademisches Konsortium untersucht die Möglichkeiten zur Gewichtsreduktion bei Drehgestell und Radsatz durch den Einsatz neuer Materialien, Fertigungsmethoden und Fahrzeugarchitektur. Das Universal Cost Model, das in einem früheren S2R Projekt entwickelt wurde, unterstützt die wirtschaftliche Bewertung von Innovationen, indem alle beeinflussbaren Kosten über den gesamten Lebenszyklus erfasst werden. Das Modell wird mit dem Schwerpunkt Benutzerfreundlichkeit überarbeitet, mit der Vision eines ausgewogenen Verhältnisses von Einfachheit und Genauigkeit, einfacher Bedienung und wissenschaftlicher Exaktheit. Eine neue Benutzeroberfläche, Standardwerte für den Fall, dass Eingaben fehlen, und bessere Erklärungen zur Verwendung des UCM sollten eine weit verbreitete Nutzung des Kostenberechnungsschemas im Eisenbahnsektor für verschiedene Stakeholder unterstützen.