Dr.-Ing. Jens König (39). Studium des Maschinenwesens an der Universität Stuttgart bis 2008, anschließend Promotion an der Universität Stuttgart, Fakultät 7 Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik. Seit 2008 am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Forschungsfeld Leichtbau- und Hybridbauweisen tätig, seit 2017 im Forschungsfeld Leichtbauarchitekturen und Leichtbaukonzepte. Seit 2014 Leiter des Teams Leichtbaukonzepte und Methoden Schienenfahrzeuge. Seit 2019 Leiter des Projektknotens Personenfernverkehr im Next Generation Train Projekt.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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Christian Gomes Alves, M.Sc. (31). Bachelorstudium des Maschinenbaus an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim mit der Vertiefungsrichtung Konstruktion und Entwicklung. Masterstudium des Maschinenbaus an der Universität Stuttgart mit den Vertiefungen Produktentwicklung und Konstruktionstechnik. Seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter für Simulation und Berechnung von Schienenfahrzeugkomponenten am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, im Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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Dr. Sönke Kraft (38). Bis 2007 Diplomstudium des Maschinenbaus an der RWTH Aachen. Von 2007 bis 2012 Promotion an der Ecole Centrale Paris und der Entwicklungsabteilung der SNCF. Von 2010 bis 2018 Entwicklungsingenieur bei SNCF Réseau. Seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt am Institut für Fahrzeugkonzepte im Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Pfaffenwaldring 38-40,
70569 Stuttgart, Deutschland.
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