Durch die zunehmende Anwendung von Informationstechnik (IT) im Eisenbahnwesen bekommt auch die Frage nach ausreichender und gewährleisteter IT-Security einen neuen und wichtigen Stellenwert. Um die Qualitäten des künftigen Störungsbetriebs unter der Bedrohung des IT-Angriffs systematisch bewerten zu können, wurde im Rahmen des Vossloh-Grant-Forschungsprojekts SysRULES (2017-2019) ein risikobasierter Ansatz zur Bewertung von Rückfallebenenkonzepten entwickelt. Dieser Bewertungsansatz ermöglicht eine zusammenhängende Berücksichtigung des Störungsszenarios, der systemtechnischen Auslegung, des dynamischen IT-Umfelds, der Charakteristiken des IT-Angriffs sowie der Auslastung der Menschen. Die Anwendung der Bewertungssystematik hat im Wesentlichen das Ziel, deren Anwender bei der Gestaltung und Entscheidungsfindung von Rückfallebenenkonzepten in der aktuellen dynamischen Betriebslage durch eine schnelle, aber aussagekräftige Qualitätseinschätzung zu unterstützen.