Ina Stratmann, M. Sc.*) (32). Maschinenbaustudium mit Vertiefung Konstruktion an der Universität Paderborn, bis 2018. Seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schienenfahrzeugtechnik und Transportsysteme der RWTH Aachen, Seffenter Weg 8, 52062 Aachen. Tätig im Bereich Strukturfestigkeit bzw. Rad-Schiene-Kontakt.
Anschrift: RWTH Aachen, Seffenter Weg 8, 52062 Aachen, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Stefan Lipinski, M. Sc.*) (28). Masterstudium der Fahrzeugtechnik, Vertiefung Schienenfahrzeugtechnik, an der RWTH Aachen, bis 2021. Seit 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme der RWTH Aachen, Seffenter Weg 8, 52062 Aachen. Tätig im Bereich Fahrwerksentwicklung und Fahrdynamik.
Anschrift: RWTH Aachen, Seffenter Weg 8, 52062 Aachen, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
*) Die Autoren haben zu geleichen Teilen an diesem Beitrag gearbeitet.
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Christian Schindler (62). Diplomstudium des Maschinenbaus, Vertiefung Kraftfahrwesen, an der RWTH Aachen, bis 1986. 1991 Promotion im Bereich Schienenfahrzeugtechnik an der RWTH Aachen, anschl. in verschiedenen Funktionen in der Schienenfahrzeugindustrie tätig, zuletzt Leiter Technik bei Siemens Light Rail, Krefeld. 2004 bis 2015 Universitätsprofessor für Konstruktionstechnik an der TU Kaiserslautern. Seit 2016 Leiter des Lehrstuhls und Instituts für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme (ifs) und Geschäftsführender Direktor des Research Centers Railways (RCR) an der RWTH Aachen, Sprecher der Vereinigung der Universitätsprofessuren des Eisenbahnwesens (VUE).
Anschrift: RWTH Aachen, Seffenter Weg 8, 52062 Aachen, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer