Dr. Helmut Möller (42). Bis 1995 Studium der Physik an der Technischen Universität (TU) München. Danach Mitarbeiter bei der Daimler Chrysler AG in München und 1999 Promotion im Bereich Mikrosystemtechnik. 1999 bei der Deutschen Bahn AG, zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Entwicklung berührungsloser Sensorsysteme und Bildverarbeitung zur Diagnose und Hinderniserkennung, danach Projektleiter für verschiedene Projekte im In- und Ausland. Ab 2004 Leiter der Abteilung „Systems Engineering für Triebzüge des Nahverkehrs“ und seit Januar 2011 Leiter der Abteilung „Antrieb, Bremse, RAMS und Anforderungsmanagement“ im Bereich Technik Schienenfahrzeuge. Seit 2009 zusätzlich Lehrbeauftragter an der TU München für das Fach „Bahnsysteme und ihr wirtschaftlicher Betrieb“.
Anschrift: Deutsche Bahn AG – Vorstandsressort Technik, Abteilung „Antrieb, Bremse, RAMS und Anforderungsmanagement (TEF 33)“, Richelstraße 3, 80634 München, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Ing. Bernd Lange (58). Bis 1982 Studium Schienenfahrzeugtechnik an der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ in Dresden. Danach Technologe und Abteilungsleiter Triebfahrzeugbetrieb im Bahnbetriebswerk Glauchau der Deutschen Reichsbahn. Ab 1987 Mitarbeiter der Hauptverwaltung der Maschinenwirtschaft der DR, Abteilung Triebfahrzeugdienst. Ab 1994 Mitarbeiter in der Abteilung Zugförderung/Technik bei DB Cargo. Von 2001 bis 2012 Projektleiter für Neubeschaffung von Diesellokomotiven, dabei z. B. Leitung des Projektes Neue Diesellokomotive für DB Regio/BR 245 Multiengine. Seit 2012 Tätigkeit im Bereich Fahrzeugeinkauf /Abteilung Fahrzeugtechnik. Dort zuständig für das Fachgebiet Brennkraftantriebe. Mitwirkung im Arbeitskreis Innovative Antriebe.
Anschrift: Deutsche Bahn AG – Vorstandsressort Technik, Technik Schienenfahrzeuge – Antrieb, Bremse, RAMS, Anforderungsmgt. (TEF 33), Caroline-Michaelis-Straße 5–11, 10115 Berlin, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dr.-Ing. Matthias Müller (60), Maschinenbaustudium und Promotion an der Technischen Hochschule Magdeburg von 1974 bis 1981. Seit 1981 bis heute in unterschiedlichen Bereichen der Deutschen Reichsbahn und der Deutsche Bahn AG tätig, z. Zt. Leiter Innovationsmanagement im Bereich der Schienenfahrzeugbeschaffung der DB AG.
Anschrift: Deutsche Bahn AG, Vorstandsressort Technik, Beschaffung Schienenfahrzeuge TEF, Brandenburger Str. 16b, 04103 Leipzig, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Ing. Peter Lankes (63). Bis 1976 Studium Maschinenbau mit Vertiefung Schienenfahrzeuge an der RWTH Aachen. 1982 Einstieg bei der Deutschen Bundesbahn, Mitwirkung in den Projektleitungen für ICE-V und ICE 1, Projektleiter ICE 2 und ICE 3; Leiter Technik der HGV-Triebzüge. Seit Januar 2011 Leiter Technik Schienenfahrzeuge.
Anschrift: Deutsche Bahn AG – Vorstandsresort Technik, Abteilung „Technik Schienenfahrzeuge“, Richelstraße 3, 80634 München, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer