Zur Verbesserung der Ökobilanz ist ein Ausbau der Elektromobilität auch im System Schiene notwendig. Ein wesentliches Element ist dabei langfristig der Einsatz mobiler Energiespeicher (Akkumulatoren) auf nicht elektrifizierten Strecken zur Substitution der Dieseltraktion. Technisch sind die Rahmenbedingungen hierfür im System Bahn ideal. Dennoch sind zum einen technische Entwicklungen sowohl bei den Energiespeichern als auch bei der Antriebstechnik nötig, um einen ökologisch und ökonomisch sinnvollen Einsatz zu gestalten. Dazu zählen zum einen die weitere Optimierung von Energiespeichern, die Standardisierung der Schnittstellen und die Lösung von Sicherheitsaspekten sowie die Gewichts- und Verbrauchsreduktion der übrigen Komponenten des Antriebsstrangs. Zum anderen müssen politische Rahmenbedingungen im Sektor Bahn geschaffen werden und alle Beteiligten müssen ihren Beitrag leisten, um die Innovationsfähigkeit auf diesem Gebiet zu gewährleisten. Der Artikel beschreibt die genannten Aspekte aus Sicht der Fahrzeugbeschaffung der Deutschen Bahn AG.