Dipl.-Math. Olga Frank (41). Studium der angewandten Mathematik an der Universität Trier bis 2006. Ab 2007 Fachreferentin im Bereich Bremsbetrieb der heutigen DB Systemtechnik GmbH. Seit 2009 Bestimmung der fahrzeugspezifischen Bremskurvenparameter der ATP Systeme LZB und ETCS als Haupttätigkeitsfeld.
Anschrift: DB Systemtechnik GmbH, Pionierstraße 10, 32423 Minden (Westf.), Deutschland. E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Ing. Frank Minde (51). Studium der Schienenfahrzeugtechnik an der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) „Friedrich List“ und an der Technischen Universität Dresden bis 1995. Anschließend Konstrukteur für pneumatische Ausrüstungen und Kreisläufe der Triebzugreihe ET 425/426 bei ADtranz in Hennigsdorf. 1996 bis 2015 bei der heutigen DB Systemtechnik in verschiedenen Projekt-, Leitungs- und Gremienfunktionen im Bereich Bremse und Kupplungen. 2016-2021 Leiter des Bereiches „Prüfungen“. Seit 2021 Chief Expert Braking.
Anschrift: DB Systemtechnik GmbH, Pionierstraße 10, 32423 Minden (Westf.), Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Ing. Ernst Hohmann (57). Studium Maschinenbau, Energietechnik und Fluidenergiemaschinen an der Ruhr-Universität Bochum. Ab 1999 bei Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge in verschiedenen Funktionen im System- und Projektmanagement sowie Normgremien des CEN tätig. Seit 2018 im Bereich System Domain Engineering mit der Entwicklung neuer Methodiken zur Bestimmung und Beeinflussung des Bremsvermögens von Schienenfahrzeugen unter ungünstigen Umgebungsbedingungen betraut.
Anschrift: Knorr-Bremse SfS GmbH, Moosacher Str. 80, 80809 München,
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Ing. Olaf Gröpler (56). Studium der Schienenfahrzeugtechnik an der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) „Friedrich List“ bis 1990. Anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HfV (bis 1992) bzw. der TU Dresden. Seit 1996 tätig im Bereich Bremsbetrieb der heutigen DB Systemtechnik GmbH. Seit 2005 Leiter des heutigen Arbeitsgebietes „Bremsbetrieb und Simulation, Kupplungen“. Leitung der ERRI-/UIC-Arbeitsgruppen B126.15A und B.
Anschrift: DB Systemtechnik GmbH, Pionierstraße 10, 32423 Minden (Westf.), Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer