Dr.-Ing. Tobias Herrmann (37). Studium des Verkehrswesens (Fahrzeugtechnik) an der TU Berlin. Von 2011 bis 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion zum Dr.-Ing. in 2017 am Fachgebiet für Schienenfahrzeuge der TU Berlin; seit 2017 Mitarbeiter am IFB Institut für Bahntechnik GmbH.
Anschrift: IFB Institut für Bahntechnik GmbH, Carnotstr. 6, 10587 Berlin, Deutschland.
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Dipl.-Ing. Ben Noethlichs (31). Studium des Maschinenbaus (Schienenfahrzeugtechnik) an der TU Dresden bis 2019. Seit 2020 Bahntechnikingenieur am IFB Institut für Bahntechnik GmbH.
Anschrift: IFB Institut für Bahntechnik GmbH, Carnotstr. 6, 10587 Berlin, Deutschland.
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Max Schischkoff, M.Sc. (28). Studium des Verkehrswesens und der Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität Berlin bis 2019. Seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Schienenfahrzeuge der TU Berlin, Forschungsschwerpunkte im Bereich der Schienenfahrzeugdynamik und zu Schnittstellen zwischen Technik und Betrieb.
Anschrift: Technische Universität Berlin, Fachgebiet Schienenfahrzeuge, Sekretariat SG14, Salzufer 17-19, 10587 Berlin, Deutschland.
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Thilo Hanisch, M.Sc. (28). Studium der Physikalischen Ingenieurwissenschaft mit Schwerpunkt Akustik und Festkörpermechanik an der Technischen Universität Berlin bis 2019. Seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Schienenfahrzeuge der TU Berlin, Forschungsschwerpunkte im Bereich der Lärmminderung von Schienenfahrzeugen und Fahrwegen.
Anschrift: Technische Universität Berlin, Fachgebiet Schienenfahrzeuge, Sekretariat SG14, Salzufer 17-19, 10587 Berlin, Deutschland.
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Dr.-Ing. Klaus Ulrich Wolter (54). Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik TU München, Promotion TU Berlin. Tätigkeiten bei Matsushita Automation Controls als Applikationsingenieur für Fabrikautomatisierung, seit 2000 bei der Deutschen Bahn u.a. als Projektleiter für das Innovationsprojekt ‚Kontinuierliche Überwachung der Gleislagequalität mit Regelzügen‘. Experte für digitale Signalverarbeitung und Infrastrukturinstandhaltung. Mitglied der CEN/TC256/SC1/WG28 Arbeitsgruppe für die Bearbeitung der EN 13848 Railway applications – Track – Track geometry quality und ISO TC269 SC1 WG2 – Track quality evaluation. Mitarbeit in mehreren europäischen und internationalen Forschungsprojekten.
Anschrift: DB Systemtechnik GmbH, TT.TVP 41 Fahrzeugseitiges Infrastrukturmonitoring, Völckerstrasse 5, 80939 München, Deutschland.
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Daniela Lauer, M.Sc. (41). Studium der Informatik an der Universität Hannover. Von 2009 bis 2017 Mitarbeiterin der Hella Agiala Mobile Vision GmbH; seit 2018 Mitarbeiterin bei der Digitalen Schiene Deutschland, DB Netz AG.
Anschrift: DB Netz AG, Digital Base c/o WeWork, Stresemannstr. 123, 10963 Berlin, Deutschland.
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Dr.-Ing. Martin Köppel (43). Studium der Medientechnologie an der TU Ilmenau. Von 2008 bis 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut; von 2010 bis 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin und Gastwissenschaftler am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut; Promotion zum Dr.-Ing. im Jahr 2017 am Fachgebiet Medientechnik der TU Berlin, von 2016 bis 2017 Mitarbeiter bei der Siemens AG; seit 2018 Mitarbeiter bei der Digitalen Schiene Deutschland, DB Netz AG.
Anschrift: DB Netz AG, Digital Base c/o WeWork, Stresemannstr. 123, 10963 Berlin, Deutschland.
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