Dr.-Ing. Jens König (38). Studium des Maschinenwesens an der Universität Stuttgart bis 2008, anschließend Promotion an der Universität Stuttgart, Fakultät 7 Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik. Seit 2008 am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Forschungsfeld Leichtbau- und Hybridbauweisen, tätig, seit 2017 im Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte. Seit 2014 Leiter der Gruppe Leichtbaukonzepte und Methoden Schienenfahrzeuge, ebenfalls seit 2014 Leiter des Projektknotens NGT HST im Next Generation Train Projekt.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte, Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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Dr.-Ing. Christoph Lackhove (37). Studium als Diplom-Wirtschaftsingenieur an der Technischen Universität Braunschweig, Promotion zum Thema „Methode zur Optimierung der Migration von ETCS“. Von 2007 bis 2015 Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Institut für Verkehrssystemtechnik, Abteilung Bahnsysteme, Gruppenleiter der Gruppe Bahnbetrieb. Seit 2015 Arbeitsgebietsleiter für Kombinierten Verkehr, Stückgüter und Schüttgut im technischen Management Güterwagen der DB Cargo AG.
Anschrift: DB Cargo AG, Technisches Management Güterwagen, Pionierstr. 10, 32423 Minden (Westf), Deutschland.
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Dr.-Ing. Holger Schmidt (52). Bis 1997 Studium und Promotion an der Technischen Universität Braunschweig, Fachrichtung Maschinenbau. Danach verschiedene leitende Funktionen in der internationalen Schienenfahrzeugindustrie (Siemens, Alstom). Seit 2017 Leiter Technisches Management Güterwagen, DB Cargo AG.
Anschrift: DB Cargo AG, Technisches Management Güterwagen, Pionierstr. 10, 32423 Minden (Westf), Deutschland.
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Dipl.-Ing. Gregor Malzacher (35). Studium des Maschienenbaus an der TU Dresden bis 2015 mit der Vertiefung Schienenfahrzeugtechnik. Seit 2015 am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Forschungsfeld Leichtbau- und Hybridbauweisen, tätig, seit 2017 im Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte, Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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David Krüger B. Eng. (McGill University) (37). Studierte 2001 bis 2006 Mechanical Engineering an der McGill University in Montréal, Kanada. Von 2005 bis 2008 Design Engineer (E.I.T.) bei Steelworks Design in Peterborough, Kanada. Von 2008 bis 2012 Entwicklungs- und Projektingenieur bei Vossloh High Speed Grinding (ehemals Stahlberg-Roensch) in Hamburg. Seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, seit 2017 im Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte. Seit 2014 Leiter des Projektknotens „NGT CARGO“ innerhalb des Projekts Next Generation Train.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte, Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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Christian Gomes Alves M.Sc. (31). Studium des Maschinenbaus an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim und an der Universität Stuttgart. Seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, im Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte. Im Rahmen der Masterarbeit wurde das Fahrwerk des Next Generation Trains optimiert.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte, Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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