Zur Erfüllung der unterschiedlichen Transportaufgaben ist aktuell eine große Variantenvielfalt mit über 170 verschiedenen Typen von Güterwagen nötig. Für eine flexible Anpassung an Kundenwünsche und Marktzyklen und eine Reduzierung der Varianten wird von der DB Cargo ein Konzept erarbeitet, nach dem Güterwagen aus einem Untergestell mit Fahrwerken und tauschbaren, kundenindividuell gestaltbaren Aufbauten bestehen. Für die im Fokus stehenden Untergestelle wird eine Bauweise mit hoher Modularität konzipiert. Hierfür erfolgt eine systematische Modularisierung der Tragstruktur. Sie besteht aus Fahrwerks- und Mittenmodulen, die aus wenigen, längenunabhängigen, identischen Submodulen zusammengesetzt sind und mit denen alle gängigen Güterwagenlängen erstellt werden können. Die erarbeiteten Strukturkonzepte werden in einem weiteren Schritt optimiert und dimensioniert. Trotz hoher Modularität und großer maximaler Zuladung wird ein hoher Leichtbaugrad erreicht.