Dr.-Ing. Lars Schnieder (34). Studium Wirtschaftsingenieurwesen in der Fachrichtung Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Braunschweig und der University of Nebraska at Omaha (USA) bis 2005. Zwischen 2005 und 2011 tätig bei Siemens Industry Mobility Rail Automation. Seit 2011 am Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR Braunschweig tätig als Projektleiter für die Anwendungsplattform Intelligente Mobilität (AIM). Seit 2014 Abteilungsleiter Intermodalität und ÖPNV.
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Dipl.-Inform. Wei Wang (36). Von 1996 bis 2000 Studium automatische Steuerungen (Eisenbahnsignal- und Leittechnik) an der Tongji Universität Shanghai; anschließend bis 2002 bei CASCO Signal Ltd. in Shanghai. Von 2004 bis 2010 Studium Informatik an der Universität Bonn. Von 2010 bis 2011 bei CASCO Signal Ltd. in Peking. Seit 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Bahnsysteme am Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR Braunschweig tätig.
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Dr.-Ing. Christoph Lackhove (32). Bis 2007 Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Elektrotechnik an der Technischen Universität Braunschweig. Seit 2007 zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verkehrssystemtechnik im DLR, Abteilung Bahnsysteme, Gruppe Life Cycle Management. Ab 2012 tätig als Leiter der Gruppe Bahnbetrieb, zudem Koordinator der Aktivitäten für die Anwendungsplattform Intelligente Mobilität (AIM) der Abteilung Bahnsysteme.
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Anschrift der Verfasser: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Verkehrssystemtechnik, Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig, Deutschland.
M. Sc. Jan Grippenkoven (29). 2005 bis 2011 Studium Psychologie an der Universität Maastricht und Studium Human Factors an der Technischen Universität Berlin. Seit 2011 am Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR Braunschweig tätig als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Projekten rund um den Forschungsschwerpunkt Human Factors.
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Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer (49). Seit 2001 Direktor des Institut für Verkehrssystemtechnik im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, in dem heute über 150 Mitarbeiter in interdisziplinären Teams in Berlin und Braunschweig für mehr Sicherheit und Effizienz auf Straße und Schiene forschen. Seit 2001 außerdem Professor an der TU Braunschweig, zuvor von 1997 bis 2001 bei der Siemens AG tätig.
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