Mit dem Forschungsbahnübergang verfügt das Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) über eine langfristig wiederverwendbare Forschungsinfrastruktur, welche es erlaubt, an Bahnübergängen mit häufigen oder schwerwiegenden Unfällen Ursachenforschung zu betreiben und die Wirksamkeit ergriffener Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in Längsschnittsstudien überprüfen zu können. Als mobiler Multisensoraufbau ist der Forschungsbahnübergang kein räumlich fixierter Laboraufbau, sondern eine flexible Anlage, die eine detaillierte Beobachtung des Verkehrsverhaltens an verschiedenen Bahnübergängen ermöglicht. Der Forschungsbahnübergang gehört zu einem Portfolio an Forschungsanlagen, welche korrespondierende Untersuchungen sowohl im Straßen- und Schienenverkehr als auch im Rahmen von Feld- und Laborstudien erlauben.