Dr. Jörg Johannes Wach (55). Studium des Maschinenbaus und Promotion an der TU München, 1994–2000 Krauss Maffei Verkehrstechnik, später Siemens-Krauss-Maffei-Lokomotiven GmbH, zuletzt Leiter Technik. Seit 2000 bei Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, Leiter Center of Competence Bremssteuerung.
Dr. Martin Heller (59). Studium des Maschinenbaus in Dresden, Promotion über die Berechnung von Druckluftbremsen. Tätig als Teamleiter bei der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, München.
Dipl.-Ing. Michael Holz (34). Studium des Maschinenbaus an der Technischen Universität München. Seit 2008 bei Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, aktuell als Teamleiter.
Anschrift der Autoren: Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, Moosacher Straße 80, 80809 München, Deutschland.