Dr.-Ing. Joachim Winter (61). Bis 1980 Studium des Maschinenbaus mit Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität (TU) Braunschweig. Ab 1981 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Mechanik der Mercator-Universität Duisburg. Promotion 1987 in Duisburg. 1987–2001 Mitarbeiter im Daimler-Konzern, Friedrichshafen, Stuttgart, Ulm und Braunschweig in verschiedenen leitenden Positionen der Luftfahrttechnik und Fahrzeug-Forschung. Seit der Geschäftsübernahme durch Bombardier Transportation im Jahr 2001 bei der Signaltechnik Leiter des Profitcenters Satellitennavigation in Ulm. 2004–2006 Director Signalling Technology der zentralen Entwicklung in Stockholm. 2007 Standortleitung und Director Telematics in Mannheim. Seit 2008 Projektleiter „Next Generation Train“ am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) in Stuttgart. 2013 zum Seniorwissenschaftler ernannt.
Anschrift: DLR, Institut für Fahrzeugkonzepte, Pfaffenwaldring 38–40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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Prof. Dr.-Ing. Nejila Parspour (51). Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität (TU) Berlin, 1995 Promotion an der TU Berlin. Anschließend Projektleiterin bei Philips Industrial X-Ray, Hamburg, und Oberingenieurin an der Universität Bremen. Seit 2007 Universitätsprofessorin und ab 2011 Leiterin des Instituts für Elektrische Energiewandlung an der Universität Stuttgart mit den Forschungsschwerpunkten elektrische Maschinen und kontaktlose Energieübertragung.
Anschrift: Universität Stuttgart, Institut für Elektrische Energiewandlung, Pfaffenwaldring 47, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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Prof. Dipl.-Ing. Dieter Bögle (75). Bis 1966 Studium des Maschinenbaus an der Technischen Hochschule (TH) Stuttgart. Unmittelbar anschließend Referendar bei der Deutschen Bundesbahn (DB). Nach der 2. Staatsprüfung (1968) bis 2005 Tätigkeiten bei der DB/DB AG, u. a. wissenschaftlicher Mitarbeiter im Referat 21 „Zugförderung und Schiffsdienst” der Hauptverwaltung, Vorstand eines Maschinenamts, Geschäftsführer der Bodensee-Schiffsbetriebe.
Ab WS 1971/72 Lehrauftrag an der Universität Stuttgart; 1984 Bestellung zum Honorarprofessor; ab SS 1987 bis WS 2014/15 Leitung des Lehr- und Forschungsgebiets Schienenfahrzeugtechnik an den Instituten „Verbrennungsmotoren und Kraftfahrzeuge (IVK)“ und heute „Maschinenelemente (IMA)“.
Anschrift: Universität Stuttgart, Institut für Maschinenelemente, Bereich Schienenfahrzeugtechnik, Pfaffenwaldring 9 (IWZ), 70569 Stuttgart, Deutschland.
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