In diesem Artikel werden detaillierte technische Lösungen beschrieben, welche bei der Auslegung und Konstruktion der TRAXX DEME (Diesel Electric Multi Engine) Lokomotive erarbeitet wurden. Aus den Marktanforderungen und den stetig steigenden Anforderungen an die Abgasemissionen (EU Stage IIIb/Tier 4) hat sich die Notwendigkeit für neue intelligente Lösungen ergeben. Neben den Hauptentwicklungszielen, wie der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, der Wartungs-und Instandhaltungskosten und der Übererfüllung der Stage IIIb Emmissionsgrenzwerte, musste im Hinblick auf den universellen Einsatz der Lokomotive auch in schwächer ausgebauten Streckennetze musste das Zielgewicht von 83 t erreicht werden. Gleichzeitig sollte die Lokomotive, um die Synergie mit der TRAXX Plattform nicht zu verlieren, die Länge von 18,9 m einhalten. Um all diese Anforderungen erfüllen zu können, wurden diverse Maßnahmen umgesetzt, u. a. wurden die Anlasserbatterien durch Supercaps ersetzt, was in diesem Artikel detailliert beschrieben wird. Vier parallel in den Zwischenkreis einspeisende Maschinensätze, bestehend aus Dieselmotor und neuerdings einem wassergekühlten Permanentmagnetgenerator mit je einer Leistung von 563 kW, werden eingesetzt. Hier werden insbesondere die detaillierte Auslegung des wassergekühlten Permanentmagnetgenerators, die elektrische Schaltung im Stromrichter und die detaillierte technische Umsetzung erläutert.
Die TRAXX DEME-Lokomotive ist in den letzten Monaten sehr erfolgreich in den anspruchsvollen Betrieb bei DB Regio gestartet.