Dr.-Ing. Bernhard Kurzeck (41). Studium des Verkehrswesens, Fachrichtung Fahrzeugtechnik, an der Technischen Universität Berlin (TUB) bis 2001. Danach bis 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehraufgaben am Fachgebiet Schienenfahrzeuge der TUB. 2008 Promotion an der Fakultät für Verkehrs- und Maschinensysteme der TUB. 2007 bis 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik, Abteilung Fahrzeug-Systemdynamik, und verantwortlich für die Laufdynamik des NGT. Seit April 2014 Projektingenieur bei der PROSE München GmbH.
Anschrift: PROSE München GmbH, Balanstr. 73, 81541 München, Deutschland.
Dr.-Ing. Andreas Heckmann (51). Studium des Maschinenwesens an der Technischen Universität München und 2005 Promotion an der Universität Hannover. Seit 2000 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen tätig und ab 2007 Koordinierung des Teilprojekts Fahrsicherheit und Verschleiß im Projekt Next Generation Train. Seit 2013 Leiter der Abteilung Fahrzeug-Systemdynamik im neu gegründeten Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik.
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Dipl.-Ing. Christoph Wesseler (29). Studium des Verkehrswesens, Fachrichtung Fahrzeugtechnik, an der Technischen Universität Berlin bis 2011. Seitdem wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik, Abteilung Fahrzeug-Systemdynamik.
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Dipl.-Ing. Ingo Kaiser (41). Studium des Maschinenbaus an der Universität Hannover bis 1996. 1996 bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mechanik der Universität Hannover. Anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik, Abteilung Fahrzeug-Systemdynamik.
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M. Eng. Alexander Keck (29). Masterstudium Mechatronik an der Hochschule Bochum bis 2012. Seitdem wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik, Abteilung Fahrzeug-Systemdynamik.
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Anschrift der vier Autoren: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik, Fahrzeug-Systemdynamik, Oberpfaffenhofen, 82234 Weßling, Deutschland.