Dr. Kerstin Schröder (39). Studium der Elektrotechnik/Optischen Nachrichtentechnik an der Technischen Hochschule Karlsruhe bis 1996. Seitdem Entwicklungsingenieurin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Photonische Technologien in Jena; Promotion 2001 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; tätig in der Entwicklung faseroptischer Sensoren und deren Auswertesysteme, Betreuung verschiedener Anwendungsprojekte für diese Sensoren.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dr. rer. nat Wolfgang Ecke (62). Studium der Physik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Diplom 1970, Promotion 1980. Stellvertretender Abteilungsleiter Faseroptische Systeme am Institut für Photonische Technologien in Jena, tätig in der Forschung und Entwicklung interferometrischer und optischer Fasergitter-Sensorsysteme, die an Industriepartner in der Luft- und Raumfahrt sowie im Transport- und Energiesektor übergeleitet werden; Lehrtätigkeit im Fach Faseroptik an der Fachhochschule Jena und Leitung internationaler Konferenzen zu optischen Fasersensoren und „Smart Structures“.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Anschrift der beiden Autoren: Institut für Photonische Technologien (IPHT), Albert-Einstein-Strasse 9, 07745 Jena, Deutschland.
B.Eng. Simon Willett (38). Studium Material Engineering an der Swansea University und Abschluss 1993 mit dem Bachelor of Engineering. Seitdem tätig als Application Engineer bei der Morganite Electrical Carbon in Swansea auf dem Gebiet der Entwicklung und Optimierung von Eisenbahn-Stromabnehmern.
Anschrift: Morganite Electrical Carbon Ltd, 1 Upper Forest Way, Morriston, Swansea, SA6 8PP, Großbritannien.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Ing. Hansjörg Unterwaditzer (40). Besuch der Höheren Technischen Lehranstalt für Elektrotechnik Klagenfurt bis 1988, Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Graz (Elektrische Anlagen/Hochspannungstechnik) bis 1996. Danach Entwicklungstätigkeit in der Industrie (Konstruktion, Laborleitung); seit 2002 bei der ÖBB-Technische Services GmbH, Bereich Engineering/Systemtechnik mit der technischen Zuständigkeit für Elektrische Maschinen und Hochspannungstechnische Komponenten auf Schienenfahrzeugen der ÖBB.
Anschrift: ÖBB – Technische Services GmbH, Unionstraße 24, 4020 Linz, Österreich.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Matthias Jenzer (39). Studium der Maschinentechnik, anschließend im Oberleitungsbau bei der Furrer+Frey AG im Ingenieurbüro sowie in der Ausführung von Oberleitungsanlagen tätig; heute bei der BLS AG stellv. Ressortleiter Sicherheit, Ausbildung und Prüfung des Lokomotivpersonals.
Anschrift: BLS AG, Genfergasse 11, 3011 Bern, Schweiz.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer