Dipl.-Ing. Michael Kopp (54). Studium der Elektrotechnik an der Friedrich Alexander Universität Erlangen. Ab 1993 im Vertrieb für Hochgeschwindigkeitszüge bei Siemens, u.a. Gesamtprojektleiter für die 2. Bauserie des ICE T der DB AG. 2006 bis 2014 Entwicklungs- und Vertriebsleitung für den Desiro ML. Seit 2014 Program Director für den Velaro Novo.
Anschrift: Siemens Mobility GmbH, SMO RS HI PL, Siemenspromenade 8, 91058 Erlangen, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Ing. Alexander Prix (43). Studium Maschinenbau an der TU Graz. Produktmanager für Fahrwerke bei Siemens Mobility Austria, Projektleiter Fahrwerksentwicklung Velaro Novo, seit 2021 Leitung Innovation für Fahrwerke & Pantografen am Standort Graz.
Anschrift: Siemens Mobility GmbH, SMO RS CP BG&P, Eggenberger Str. 31, 8020 Graz, Österreich.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dr.-Ing. Thomas Moshammer (55). Studium Allgemeiner Machinenbau an der TU Wien, Doktoratsstudium an der TU Graz bis 1998 mit Abschluß Dr.-Ing., Sabbatical bei NASA Langeley in Virginia. Seit 2007 bei der Siemens Mobility Aus-tria GmbH, Mobility, im Bereich Fahrwerksentwicklung für die Fachthemen Konstruktion Strukturbauteile, Lastannahmen, Festigkeitsberechnung, Laborversuche und Validierung verantwortlich, seit 2016 Leiter der Abteilung Structure, Simulation, Validation und seit 2020 in Innovations Area Leiter Advanced Methods, Digital Twins, Engineering Data Analytics und Lean Processes.
Anschrift: Siemens Mobility GmbH, SMO RS CP BG&P EN SSV, Eggenberger Str. 31, 8020 Graz, Österreich.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dr.-Ing. Sebastian Pomberger (31). Studium Montanmaschinenbau an der Montanuniversität Leoben, Doktoratsstudium an der Montanuniversität Leoben im Fachbereich Betriebsfestigkeit bis 2020 mit Abschluss Dr. mont. Seit 2020 bei Siemens Mobility Austria GmbH, Mobility, im Bereich Fahrwerksentwicklung mit Tätigkeitsfeld Festigkeitsberechnung, Versuchsplanung & Betreuung sowie Aufgaben im F&E-Bereich.
Anschrift: Siemens Mobility GmbH, SMO RS CP BG&P EN SSV FA, Eggenberger Str. 31, 8020 Graz, Österreich.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dr.-Ing. Mathias H. Luxner (47). Studium Maschinenbau mit den Schwerpunkten numerische Methoden, Leichtbau und Werkstoffmechanik an der TU Wien. Doktoratsstudium an der TU Wien bis 2006, Abschluss Dr. techn., Thema der Doktorarbeit: „Nichtlineares Verhalten von zellulären Materialien“. Seit 2006 selbständig im Bereich Berechnung, Methoden- und Produktentwicklung für Leichtbau und Verbundwerkstoffe. Seit 2011 Geschäftsführer der LUXNER Engineering ZT GmbH, zahlreiche Entwicklungs- und Forschungsprojekte im Bereich numerische Materialmodellierung für Statik, Betriebsfestigkeit und Akustik.
Anschrift: LUXNER Engineering ZT GmbH, Franz-Xaver-Renn-Str. 4/18, 6460 Imst, Österreich.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer