Univ. Prof. Dr.-Ing. Torsten Dellmann (54). Studium des Maschinenbaus, Vertiefungsrichtung Fördertechnik an der RWTH Aachen. Wiss. Angestellter am Institut für Fördertechnik und Schienenfahrzeuge der RWTH Aachen bis 1986; anschl. Abschluss Dr.-Ing. in 1986. Angestellter der Fa. Rheinmetall GmbH von 1986 bis 1991. Hauptabteilungsleiter der Fa. Bergische Stahlindustrie Verkehrstechnik GmbH in Remscheid von 1991 bis 1997. Leiter Technik des Bereichs Bahn sowie Bereichsleiter Bahn bei Rexroth Mecman GmbH von 1997 bis 1999. Geschäftsführer der Knorr-Bremse MRP Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH & Co. KG von 1999 bis 2001. Seit dem 1. Januar 2001 Institutsleiter am Institut für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik der RWTH Aachen.
Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. Marcel Frank (27). Studium des Maschinenbaus, Vertiefungsrichtung Schienenfahrzeugtechnik an der RWTH Aachen bis 2002. Anschließend wirtschaftwissenschaftliches Zusatzstudium bis 2004. Von Mai 2002 bis September 2005 als wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik im Bereich Fahrwerkanalyse beschäftigt. Seit Oktober 2005 tätig als Postdoctoral Research Fellow am Centre for Railway Engineering an der Central Queensland University, Australien.
cand.-Ing. Florian Sumpf (25). Studium des Maschinenbaus, Vertiefungsrichtung Schienenfahrzeugtechnik an der RWTH Aachen seit 2002. Zuvor Vordiplom an der Universität Hannover. Von 2003 bis 2005 als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik beschäftigt.
Anschrift der Verfasser: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen, Institut für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik, Seffenter Weg 8, 52074 Aachen, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer