Das in Kooperation zwischen FRENZEL-BAU®, BayerMaterialScience und Hennecke entwickelte DURFLEX®-Verfahren hat zum Ziel, eine neue Wegrichtung im Oberbau aufzuzeigen. Auf der Suche nach der optimalen Gleiskonstruktion mit bestmöglicher Sicherung der Gleislagequalität war unsere Prämisse, die in der Geschichte des Bahnfahrwegs erprobte positive Eigenschaft der Schotterbettung zu erhalten, weiter zu nutzen und mit den Vorteilen unterhaltsarmer Bauweisen zu ergänzen. Professor Lichtbergers1) Erkenntnis: „Die Anfangsqualität und die Verschlechterungsrate sind die wichtigsten Qualitätskenngrößen eines Gleises“ und „... ein Gleis ist dann optimal, wenn die Summe der Kosten für die gewählte Gleiskonstruktion mit jenen aus der Instandhaltung über die gesamte Lebensdauer für den vorgesehenen Betrieb ein Kostenminimum aufweist“, haben uns beim unterhaltsarmen, komplexen Schotter-Schaumkegel DURFLEX® geleitet.