Der Bau von Hochgeschwindigkeitsstrecken in China geht sehr schnell voran. Dabei hat sich gezeigt, dass die Bahnhöfe ein potentieller Engpass bei der Erreichung einer effektiven Kapazität des Streckennetzes sind. Deshalb wird es für die Verkehrsbetriebe immer wichtiger, die Effizienz der Bahnhöfe zu bewerten, die von der Bahnhofsauslegung und dem Bahnhofsbetrieb abhängig ist. Ziel des vorliegenden Beitrags ist die Vorstellung eines Simulationsmodells für den Bahnhofsbetrieb, das auf der diskreten ereignisbasierten Theorie beruht und in der Lage ist, die Leistungsbewertung eines Bahnhofs vorzunehmen, um den Verkehrsbetrieben bei der Verbesserung ihrer Effizienz und Kapazität zu helfen. Für die Verifizierung des Modells wurde ein Simulationsversuch vorgenommen, um die Entwicklung der Belegungszeit des Bahnhofs durch Veränderung des Verhältnisses der Anteile unterschiedlicher Zugtypen zu untersuchen.