Klimawandel und Ressourcenverknappung gehören zu den Megatrends im Verkehrsmarkt. Das Umweltbewusstsein der Verkehrsteilnehmer steigt, gleiches gilt auf lange Sicht für die Energiepreise. Vor diesem Hintergrund nimmt neben der Verfügbarkeit die Bedeutung der Umweltfreundlichkeit der Verkehrsmittel und der Energieeinsparung ständig zu. Gleichzeitig haben die steigenden Komfortbedürfnisse in Schienenfahrzeugen dazu geführt, dass so genannte Nebenverbraucher wie Licht, Fahrgastinformationssysteme und ganz besonders Heizung, Lüftung und Kühlung zunehmend mehr Energie benötigen. Die Klimaanlage ist inzwischen nach der Traktion zum zweitgrößten Verbraucher geworden. So besteht im Bereich Klimatisierung ein enormes Potenzial zur Reduktion von Energiekosten, aber auch von Schadstoffausstoß.
In diesem Beitrag werden bei der Deutschen Bahn AG realisierte Maßnahmen zur Energieeinsparung und eine Möglichkeit zu deren Bewertung vorgestellt und ein Ausblick zum aktuellen Stand der Technik und der Diskussion zu zukünftigen Kältemitteln für die Klimatisierung von Schienenfahrzeugen gegeben.