Derzeit wird im Rahmen des Großprojekts „Stuttgart 21“ der Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs (HBF) vom Kopf- zum Durchgangsbahnhof und der Bahnstrecke Wendlingen-Ulm zur Hochgeschwindigkeitsstrecke vorangetrieben. Rail Power Systems (RPS) ist daran mit einem umfangreichen Aufgabenpaket beteiligt. Dies umfasst vor allem die Ausführungsplanung und das Stellen von insgesamt 700 Masten, einschließlich Materialwirtschaft und Bereitstellung der Logistik. Besondere Herausforderung: die starken Gefälle bzw. Steigungen der Strecke. Trotz heftiger Schneefälle und Eisbildung, die zeitweise den Transport über die Versorgungswege erschwerten, konnte der Zeitplan bislang eingehalten werden. Die Ausführung umfasst dabei den gesamten Umfang von Leistungen bei den Oberleitungen auf einer Länge von 75 km Kettenwerk, dazu 80 km Verstärkungs- und Rückleitungen sowie das Anbringen von Schaltern und Erdungen. Mit der Fertigstellung der gesamten Auftragsarbeiten wird bis Mitte 2021 gerechnet.