Der Bahnverkehr hat in den letzten Jahren stark zugenommen und soll in Zukunft weiter wachsen. Für die Sicherstellung der geforderten Kapazität und Qualität stehen jedoch nur begrenzte Investitionsmittel zur Verfügung. Streckenausbauten und signaltechnische Veränderungen stoßen auf Widerstände und erfordern viel Zeit. Einen Ausweg aus diesem Dilemma bieten neue Planungs- und Betriebsprozesse, insbesondere sekundenscharfe Fahrpläne, neue Strategien bei der Verteilung der Pufferzeiten und Zeitzuschläge sowie eine erhöhte Präzision bei der Betriebsdurchführung. Kern eines neuen Systems ist eine Echtzeitdisposition sämtlicher Züge, selbst bei geringen zeitlichen Abweichungen, in Kombination mit präziser Steuerung der Züge. Die Zahl vermeidbarer fahrzeitverlängernder und somit kapazitätsreduzierender Signalhalte lässt sich begrenzen und dadurch die Leistungsfähigkeit und Effizienz im Schienennetz erhöhen.