In den nächsten Jahren werden immer mehr alternativ angetriebene Triebwagen für den Betrieb auf nicht elektrifizierten Strecken am Markt zur Verfügung stehen. Dadurch bieten sich den Eisenbahnverkehrsunternehmen neue Möglichkeiten für die anstehende Modernisierung ihrer Dieselflotte. Die ÖBB-Personenverkehr AG hat daher ein Evaluierungsprojekt zur Bewertung vorhandener Antriebskonzepte für den zukünftigen Schienenpersonenverkehr auf nicht elektrifizierten Strecken durchgeführt. Insgesamt wurden sieben Szenarien identifiziert und ganzheitlich anhand der drei Bewertungssäulen (1) Wirtschaftlichkeit, (2) Nachhaltigkeit und (3) betriebliche Umsetzbarkeit analysiert. Im Beitrag werden die Ergebnisse für alle Szenarien grafisch dargestellt und bewertet. In der Gesamtbetrachtung zeigen die Ergebnisse, dass jedes Szenario je nach Bewertungssäule seine Vor- und Nachteile hat. Die Entscheidung für die Implementierung eines Szenarios muss daher immer abhängig von der Gewichtung der Bewertungssäulen und nicht zuletzt in Abhängigkeit von den spezifischen Gegebenheiten der einzelnen Strecken getroffen werden.