Seit Fahrplanwechsel Ende 2013 ist mit der Betriebsführungszentrale (BFZ) Linz die fünfte BFZ nach Innsbruck, Salzburg, Wien und Villach in Betrieb. Damit hat die ÖBB-Infrastruktur AG nach langer Planung und Umsetzung einen Meilenstein im Konzept der zentralen Betriebsführung erreicht. Rund 750 Streckenkilometer werden derzeit von den Betriebsführungszentralen gesteuert, Ende 2014 werden es 1 200 sein. Im Jahr 2032 sollen es mehr als 3 300 Streckenkilometer sein. Eine Verkehrsleitzentrale (VLZ) und fünf BFZ sorgen damit für eine sichere, pünktliche und kostengünstige Betriebsführung im Bahnverkehr. Voraussetzung dafür waren und sind Investitionen in Neubau- und Bestandsstrecken, in Bahnhöfe und Stellwerke. Weitere Grundlage für die Konzentration der Steuerung und Disposition des Schienenverkehrs ist eine moderne Systemlandschaft mit leistungsfähigen Datennetzen, Informations- und Kommunikationssystemen. Eine straffe Organisationsstruktur und die zielgerichtete Personalentwicklung komplettieren das ambitionierte Vorhaben.