In den nächsten Jahren werden immer mehr alternativ angetriebene Triebzüge für den Betrieb auf nicht elektrifizierten Strecken am Markt sein. Daher haben die ÖBB in einem Evaluierungsprojekt zur Bewertung von möglichen Antriebskonzepten sechs mögliche Antriebs-Szenarien identifiziert und anhand von drei Bewertungssäulen – Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und betriebliche Umsetzbarkeit – analysiert. Darüber hinaus werden durch umfangreiche Testfahrten mit einem Akku- und einem Wasserstoff-Triebzug diese Technologien erfolgreich erprobt. Im Güterverkehrssektor fand eine Erprobung von Prototyplokomotiven statt. Gewählt wurden Verschublokomotiven, die aufgrund der niedrigen Geschwindigkeiten auch mit kleinen Energiespeichern betrieblich gute Ergebnisse erzielen. Neben der Erprobung von elektrischen Speichern auf der Baureihe 1063 soll eine dieselhydraulische Lok der Baureihe 2068 in eine wasserstoffbetriebene Lok umgebaut werden.