Der Tunnelvortrieb für den Katzenbergtunnel zwischen Bad Bellingen und Efringen-Kirchen wurde im Oktober 2007 fertig gestellt. Zum Einsatz kamen zwei Vortriebsanlagen vom Typ Erddruckschild der Firma Herrenknecht, Schwanau. Die beiden 225 m langen und 2 500 t schweren Maschinen haben die ca. 9,4 km langen zweiröhrigen Tunnel in 27 Monaten aufgefahren. Der folgende Beitrag beschreibt die eingesetzten Tunnelvortriebsmaschinen und ihre Einsatzbedingungen zum Bau des Katzenbergtunnels.Der Tunnel nimmt das geplante dritte und vierte Gleis der Bahnstrecke Karlsruhe–Basel auf. Von der Viergleisigkeit erhofft sich die Bahn deutlich kürzere Fahrzeiten. Bislang müssen die Züge wegen der kurvenreichen Strecke am Katzenberg auf 70 km/h herunter bremsen. Durch den Tunnel können sie künftig mit 250 km/h fahren. Die Strecke soll bis zum Jahr 2016 ausgebaut werden.