Bremssteuerungen von Schienenfahrzeugen sind so unterschiedlich wie die Fahrzeuge selbst: Schließlich bilden die Steuerungen ab, welche Anforderungen der Betreiber aufgrund des spezifischen Einsatzprofils an die Bremssysteme stellt. Diese Individualität macht die Integration der Bremssteuerungen ins Fahrzeug jedoch extrem aufwendig – für nahezu jedes Projekt ist eine eigens entwickelte Lösung nötig. Entsprechend hoch sind folglich Integrationsaufwand, Entwicklungsdauer und damit auch die Kosten. Bei der Entwicklung von Schienenfahrzeugen steht deshalb der nächste Schritt der Systemintegration an: Einbaufertige Bremssteuerungsmodule (Brake Control Module, BCM), konfiguriert aus einem universalen Baukasten und funktional integriert in vormontierten Containern oder Gerüstrahmen, bilden die allermeisten gängigen Steuerungskonfigurationen ab und erleichtern damit bei gleichzeitig gestiegenem Mechatronikanteil die Beherrschung hoher Komplexität.