Der Vectron Dual Mode ist die Antwort auf die Transportherausforderungen der heutigen Zeit. Basierend auf der ausgereiften Technik des Eurorunner ER20 und des Vectron DE bietet er weiterhin die Flexibilität einer großen Streckendiesellok. Darüber hinaus bietet der Vectron Dual Mode die Möglichkeit, bei Erreichen eines elektrifizierten Streckenabschnittes die elektrische Energie aus der Fahrleitung zu beziehen und somit sowohl Instandhaltungs- als auch Energiekosten deutlich zu reduzieren und dabei einen wesentlichen Umweltbeitrag zu leisten. Das Umschalten zwischen Elektro- und Dieselbetrieb ist ohne anzuhalten und größtenteils automatisiert möglich. Die Traktionscharakteristik ist in beiden Betriebsarten etwa gleich. Somit ist der Vectron Dual Mode die richtige Lokomotive für Verkehre auf teilweise elektrifizierten Strecken, unter Nutzung der Fahrleitung wo vorhanden. Der Vectron Dual Mode vereint das Beste aus zwei Welten.