Die Einführung der Strategie der „leiseren Strecken“ mit der TSI Lärm 2019 erfordert ein Verfahren zur akustischen Bewertung von neuen und leiseren Verbundstoff-Bremssohlen. Im Beitrag wird ein Verfahren vorgestellt, welches auf Prüfstandstests beruht. Es wurde untersucht, ob sich auf einem Bremsprüfstand eine für die Bremssohle charakteristische Radrauheit entwickelt. Darüber wurde ein Indikator erarbeitet, der das gemessene Rauheitsspektrum zu einem Einzahlwert zusammenfasst, der eine akustische Bewertung zulässt. Es wurden Versuche mit vier Typen von Bremssohlen auf dem Bremsprüfstand durchgeführt. Es zeigte sich, dass die verschiedenen Bremssohlentypen nicht nur eine charakteristische Radrauheit erzeugen, sondern sogar eine gute Übereinstimmung mit der Radrauheit aus dem Betrieb festgestellt werden konnte. Die ermittelte Radrauheit kann mit dem aus dem Rollgeräuschmodell entwickelten Auswerteverfahren in einen Einzahlwert – dem Radrauheitsindex – umgerechnet werden.