Bei den Bremsprüfungen von Schienenfahrzeugen im Zuge der planmäßigen Instandhaltung wird der Bremszylinderdruck gemessen. Der Wirkungsgrad des Bremsgestänges wird dabei nicht berücksichtigt. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2019 von ÖBB Technische Services ein Aufruf zu einem Forschungsprojekt gestartet. Die Herausforderung besteht in der Einhaltung verschiedener Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel die Messung erfolgt an neuen und abgenutzten Bremsscheiben bzw. Radscheiben, muss ohne Ausbau der Bremsbeläge und Sohlen im Zuge einer planmäßigen Instandhaltung der Fahrzeuge an bis zu 24 Messstellen gleichzeitig möglich sein, die Messwerte müssen dabei kabellos an ein Messgerät übertragen werden und die übermittelten Messwerte in einer Datenbank gespeichert werden. Dabei ist zu achten, dass die Manipulationszeiten für den Messaufbau und die Messung in den wirtschaftlich vertretbaren Rahmen bleiben und bei der jährlichen planmäßigen Instandhaltung (Zeitfenster <4 Stunden) durchführbar ist. In der vorliegenden Arbeit wird die Umsetzung erläutert und über den Stand der Arbeiten berichtet.