Die hohen Anforderungen des modernen Eisenbahnwesens erfordern – auch im Personennahverkehr – den Einsatz von Gleiskomponenten mit entsprechend hohem Widerstand zur Aufnahme und Abtragung der im System Rad/Schiene wirkenden Kräfte. Am Beispiel der S-Bahnlinie S4 in Zürich wird gezeigt, dass der Einsatz von hochfesten Schienenstählen einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung von langen Liegedauern und geringen Instandhaltungsaufwendungen leisten kann. Die wärmebehandelte, hypereutektoide Schienengüte R400HT ist eine entsprechend hochfeste Schienenstahlsorte, deren spezielles Materialkonzept die geeignete Antwort auf die hohen Herausforderungen des Zusammenwirkens von Fahrzeugen und Fahrweg gibt. Nach zwei Jahren im Gleis kann bereits vom Erfolg der Umstellung von der naturharten Schienengüte R260 auf die Schienenstahlsorte R400HT im Sihltunnel in Zürich berichtet werden.