Die Notwendigkeit für ein Instandhaltungsregelwerk ergibt sich aus [1]:
– Gesetzliche Verantwortung der Eisenbahnen, die Fahrzeuge gemäß Stand der Technik instand zu halten
– Notwendigkeit zur fachlichen Anleitung der Instandhaltungsmitarbeiterinnen und der Instandhaltungsmitarbeiter
– Sicherung und Weiterentwicklung des Know-how und der Erfahrungen auf dem Gebiet der Fahrzeuginstandhaltung
Unter diesen Gesichtspunkten erstellt und bearbeitet die DB AG ihre Instandhaltungsregelwerke digital über eine standardisierte XML-Datenstruktur.
Die digitale und standardisierte Bearbeitung der Instandhaltungsregelwerke hat positive Auswirkungen auf die Arbeitsprozesse von der Instandhaltungsregelwerkserstellung bis zur Ausgabe, was an einem Praxisbeispiel erläutert wird. Auf Basis der standardisierten Datenstrukturen können moderne Ausgabetechnologien eingesetzt werden und so die Digitalisierungsstrategie der DB AG für die Fahrzeuginstandhaltung vorantreiben.