Das Projekt „AeroLiner3000“, das vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) im Unterauftrag des Andreas Vogler Studio (AVS) durchgeführt wurde, beinhaltete unter anderem das Konzept der Beleuchtung von besonders niedrigen doppelstöckigen Schienenfahrzeugen für das britische Hochgeschwindigkeits- und Bestandsnetz. Die geringere Fahrzeughöhe lässt nur sehr flach gebaute Leuchten zu. In das Beleuchtungskonzept sind die im Rahmen des DLR-Projekts „Next Generation Train“ (NGT) gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse eingeflossen. Als Leuchtmittel wurden innovative organische LEDs (OLEDs) verwendet. Dank dieser Beleuchtungstechnologie konnte eine energieeffiziente, bauraumsparende, komfortable und wartungsarme Fahrgastraumbeleuchtung entworfen werden, die den in vielerlei Hinsicht sehr speziellen Anforderungen des AeroLiner3000-Fahrzeugs genügen. Die Projektergebnisse wurden auf der InnoTrans 2016 anhand eines 1:1-Mockups demonstriert.