Die Digitale Automatische Kupplung (DAC) mit integrierten Strom- und Datenleitungen wird das Rückgrat für die Entwicklung der Digitalisierung und Automatisierung von Güterwagen und Zügen bilden. Dies wiederum wird die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Schienengüterverkehrssektors steigern. Darüber hinaus wird die DAC auch einen zuverlässigen und sicheren Weg für die Implementierung von Innovationen und Technologien eröffnen, die der Industrie helfen werden, einen höheren Automatisierungsgrad zu erreichen. Dazu gehören u.a. die elektropneumatische Bremse, die zustandsabhängige Wartung (CBM), Zugintegrität für ETCS Level 3 und ATO einschließlich der Überwachung von Schlüsselfunktionen. Wichtige Projekte wurden hierzu unter der Leitung von Shift2Rail gestartet. Europäische Interessensvertreter haben mittlerweile eine Testphase zum Vergleich von drei DAC-Technologien gestartet, um eine Vorauswahl zu treffen und die Standardisierung der am besten geeigneten Technologie für die anspruchsvolle Umgebung des spezifischen Schienengüterverkehrs einzuleiten. Die wichtigsten Akteure im Bereich der Kupplung sind an dieser Initiative eng beteiligt.