Eine bestehende Elektro-Verschublok soll durch Integration von Akku-Energiespeichern für den temporären Betrieb auf Nebengleisen um- und aufgerüstet werden. Zur exakten und optimierten Auslegung moderner Akkusysteme sind verschiedenste Daten wie abzugebende Leistung, Lade- und Entladestrom, Lastspiele sowie Umgebungsbedingungen möglichst genau zu bestimmen. Aus diesem Grund wurde der realitätsnahen Festlegung des Lastkollektivs großes Augenmerk geschenkt.
Die Auswahl der Akku-Technologie wird primär auf Basis des benötigten Volumens, der Masse sowie der veranschlagten Kosten durchgeführt. Der Abweichung zwischen theoretischen Daten auf Akku-Zell-Ebene sowie den realen, in der Praxis auftretenden Daten auf System-Ebene werden analysiert und dargelegt.
Die Integration der zusätzlichen Akku-Module erfolgt auf eine sehr modulare und individuell einsetzbare Art und Weise. Aufgrund des gewählten Konzeptes ist eine Neuzulassung der Lokomotive nicht nötig.