Voith führt virtuelle Lokabnahme erfolgreich durch
Im Rahmen des 2020 mit Lineas vereinbarten Servicevertrags für 30 Lokomotiven vom Typ HLD 77 führte Voith im Februar 2021 die Hauptuntersuchung und weitere Instandhaltungsmaßnahmen am Fahrzeug 7708 durch. Aufgrund der pandemiebedingten Reisebeschränkungen und zum Schutz der Mitarbeiter fand die Lokabnahme am Servicestandort in Kiel erstmals virtuell statt. Mit Hilfe von OnCall.Video, dem digitalen Tool für Remote Video Support von Voith, konnte der Kunde die gesamte Abnahme in Echtzeit verfolgen. Mit dem audiovisuellen Kommunikationssystem OnCall.Video können Kunden weltweit über eine internetbasierte Videokollaborations-Plattform zeit- und ortsunabhängig auf Expertenwissen von Voith zurückgreifen. Über eine hochauflösende Helmkamera wurden die Servicearbeiten an der Lokomotive in Echtzeit an den Kunden übertragen. Eine industrielle Datenbrille mit integrierter Sprachsteuerung und aktiver Geräuschunterdrückung gewährleistete trotz der geräuschvollen Umgebung eine optimale Kommunikation und ermöglichte die Interaktion zwischen den Teilnehmern. Neben Handlungsanweisungen und Dokumenten konnte der Kunde wichtige Informationen schnell an den Servicemitarbeiter übermitteln. Aufgrund der positiven Resonanz und in Anbetracht der andauernden Pandemie, plant Voith weitere Anwendungsfelder für OnCall.Video im Service für Schienenfahrzeuge zu erschließen. Der Ausbau des digitalen Serviceportfolios führt zu einer höheren Flexibilität und schnelleren Reaktionszeiten. Neben der CO2-Einsparung durch weniger Reisen können so auch Stillstandzeiten beim Kunden deutlich reduziert werden.