Türkische Marmaray-Zuglinie in Betrieb mit Siemens Mobility Technik
Die Türkische Staatsbahn hat den Betrieb auf der Hauptachse des Marmaray-Projekts, das Europa und Asien verbindet, aufgenommen. Im Rahmen eines Joint Ventures hat Siemens Mobility das Signal- und Zugleitsystem, die Kommunikationssysteme sowie das SCADA-System installiert und in Betrieb genommen. 43 Kilometer Strecke auf der asiatischen Seite der Halbinsel und 19 Kilometer auf der europäischen Seite werden durch den 14 Kilometer langen Tunnel unter dem Bosporus verbunden. Die insgesamt 76 Kilometer lange Strecke dient dem Nah-, Regional- und Güterverkehr im Großraum Istanbul. In Spitzenzeiten wird mit über 75.000 Fahrgästen pro Stunde gerechnet, die Züge verkehren dann im Zwei-Minuten-Takt. Die Strecke Gebze – Halkali ist ein Teilstück des Hochgeschwindigkeitskorridors Istanbul – Ankara. Die Strecke ist mit dem European Railway Traffic Management System (ERTMS) und dem funkbasierten Zugbeeinflussungssystem CBTC ausgestattet. Die Kombination aus beiden Systemen wurde erstmals realisiert. Das System beinhaltet auch das ERTMS Futur System von Siemens Mobility, das bereits in der Türkei auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Ankara – Konya genutzt wird. Das CBTC-System für die S-Bahnen ist auch auf der Downtown Line in Singapur im Einsatz.