Sersa Group bestellt fünf Prima H4-Lokomotiven bei Alstom
Alstom und die Sersa Group AG (Schweiz) haben einen Vertrag zur Lieferung von fünf bimodalen Lokomotiven des Typs Prima H4 (Aem 940) geschlossen. Die fünf Lokomotiven die für den schweren Rangierbetrieb und den Streckenbetrieb ausgelegt sind, werden ab Mitte bis Ende 2022 ausgeliefert. Die Lokomotivplattform Prima H4 baut auf einem modularen seriellen Antriebsstrang auf, welcher grundsätzlich die Kombination der verschiedenen Antriebsarten zulässt. Der bimodale Betrieb ermöglicht bis zu 50% Dieselkraftstoff Einsparung – und damit auch 50% weniger umweltschädliche Emissionen verbunden mit bis zu 15% geringeren Unterhaltskosten. Das Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System) Level 2 garantiert einen schweizweiten uneingeschränkten Einsatz – inkl. der NEAT Strecken wie z.B. Gotthard. Eine Funkfernsteuerung, die besonders bei Bau- und Rangierarbeiten die Flexibilität erhöht sowie die Möglichkeit mehrere Lokomotiven gemeinsam zu steuern (Mehrfachsteuerungsfähigkeit) runden die flexiblen Einsatzmöglichkeiten ab.