Sensibel und schnell
© Vollert
Zwei Kransysteme von Vollert, sogenannte Train-Handler, übernehmen seit Mitte 2022 im ŠKODA-Werk Mladá Boleslav im parallelen Betrieb die Entladung von Güterwaggons mit E-Auto-Batterien auf einer Fahrweglänge von 107 m. Dazu sind beide mit jeweils vier Gabelzinken und einer Hubkraft bis zehn Tonnen ausgestattet. Nach dem Öffnen der Waggontüren erkennen die Train-Handler selbstständig die Position der Transportgestelle der Batterien und übernehmen je zwei Gestelle auf einmal. Für Freiraum beim Manövrieren sorgt die aufgeständerte Kranbahn samt Kranbrücke und mitfahrender Steuerung. Aufgrund des eingeschränkten Lichtraumprofils und enger Platzverhältnisse ist die Laufkatze mit der hydraulischen Hubvorrichtung hängend und somit platzsparend angebracht. Eine Dreheinheit ermöglicht das Absetzen der Batteriegestelle im 90°-Winkel auf die anschließende Förderstrecke zur Produktion von ŠKODA.