Plasser & Theuer stellt Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ vor
Mit dem Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ stellt Plasser & Theurer eine zukunftsweisende Kombination für ganzheitliche Weichen- und Gleisinstandhaltung vor. Mit vorhandenen Schotterressourcen wird der Stopfprozess begleitet und dabei mit nur einer Maschine ein perfektes Ergebnis geliefert. Für eine Optimierung der Baustellenlogistik vereint die Weichen- und Gleisinstandhaltungsmaschine Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ die Funktionen mehrerer Maschinen in sich: Einschottern, Stopfen, Planieren, Stabilisieren sowie Auf- und Nachmessen. Die Idee: eine universell einsetzbare Stopfmaschine, die sowohl als Technologieträger als auch Technologietreiber dient. Die Maschine verbindet neueste Features, die bereits im Rahmen von ModularCustomizing verfügbar sind, sowie Technologien, die Forschung und Entwicklung unterstützen – so wird beispielsweise ein völlig neuer Ansatz im Bedienkonzept in der Praxis erprobt. Doch beim Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ handelt es sich nicht um eine reine Vorzeigemaschine. Bereits ab Juli dieses Jahres soll sie über das hauseigene Unternehmen Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen produktiv in Arbeit gehen. Speziell im Erhaltungsstopfen werden von Infrastrukturbetreibern gewährte Sperrpausen für Streckenabschnitte und somit Maschineneinsatzzeiten aufgrund verdichteter Taktfolge immer kürzer. Das heißt, dass die zu bearbeitenden Abschnitte ebenfalls zunehmend kürzer angelegt werden, jedoch oft eine Kombination aus Weichen, Überleitstellen sowie Zwischenstücken und Anschlussmetern beinhalten. Kurz gesagt: Maschinen müssen möglichst vielseitig und variabel sein, um den genannten Herausforderungen gerecht zu werden. Genau dort setzt das Maschinenkonzept des Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ an, das ein leistungsfähiges Universalstopfaggregat für Weichen und Gleise bietet. So kann der Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³ mit gleich hoher Flexibilität, Kapazität und Geschwindigkeit eine Weiche stopfen wie mit 1-Schwellen-Aggregat (4x4), gleichzeitig aber auch im 2-Schwellen-Modus schnell und leistungsfähig eingesetzt werden. Die Erfahrung zeigt, dass vor allem im Erhaltungsstopfen eine Kombinationsmaschine wie der Unimat 09-8x4/4S BR DynamicvE³ ihre Stärken voll entfaltet. Hier werden vom Vor- und Nachmessen der Gleislage über die Instandhaltung von Gleis und Bettung bis hin zur Nacharbeit mit dem DGS-Aggregat alle Einzelschritte mit nur einer Maschine prozessoptimiert abgearbeitet. Der wirtschaftliche Vorteil: die unmittelbare Kostenersparnis des Unimat 09-8x4/4S BR Dynamic E³, der mehrere Arbeitsschritte in einer Maschine vereint, gegenüber dem Einsatz mehrerer separater Maschinen für die gleiche Arbeit. Beim Design wurde besonderes Augenmerk auf einfache Wartbarkeit gelegt. Das spart Zeit und Geld und erhöht die Maschinenverfügbarkeit.