Northrail und RIVE Private Investment schließen Rahmenvertrag über 50 Traxx Universal-Lokomotiven
Alstom und die Northrail AG haben einen Rahmenvertrag über 50 Mehrsystem-Lokomotiven des Typs Traxx Universal mit einem Full-Service-Wartungspaket für bis zu 16 Jahre finalisiert. Die Investition wurde von Northrail für die in Paris ansässige Infrastruktur-Investmentgesellschaft RIVE Private Investment (RIVE) arrangiert und strukturiert. Northrail wird im Auftrag von RIVE als Asset Manager und Leasinggeber der Lokomotiven fungieren.
Der Basisauftrag umfasst 15 Mehrsystemlokomotiven und acht Jahre Full-Service-Wartung. Das maximale Auftragsvolumen beträgt bis zu 370 Millionen Euro. Die Produktion wird am Alstom- Standort in Kassel erfolgen und soll 2025 beginnen.
Als erste in Frankreich zugelassene Loks ihrer Art werden die Traxx Universal mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Stundenkilometern in einem europäischen Korridor verkehren können, der die sechs Länder Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Österreich und Polen umfasst. Die Fahrzeuge können für den Güter- und Personenverkehr eingesetzt werden.
Alle Lokomotiven werden mit ATLAS, der Onboard-Lösung von Alstom für das Europäische Zugsicherungssystem ETCS, ausgestattet sein.