Neues Fräswerkzeug für die vollumfängliche Bearbeitung von Rillenschienen
Mitte März 2021 fand bei der Rheinbahn eine konzertierte Fräsaktion zur nachhaltigen Lärmreduzierung auf besonders belasteten Streckenabschnitten statt. Da kundenseitig eine aufwändige Entfernung der Fugenmasse mit anschließendem Neuverguss ausgeschlossen wurde, entwickelte Vossloh auf Basis des in Düsseldorf verwendeten Radprofils ein anwendungsspezifisches Fräswerkzeug. Dessen Konstruktion vereint mit einem ab der Schienenkopfmitte positiv auslaufenden Schneidwinkel sowie einem verlängerten Auslauf an der Innenfahrkante des Fräsrades die gewünschten Anforderungen. Für eine höchst effektive Nutzung der kurzen Sperrpausen in den Nachtschichten, wählte Vossloh aus seinem umfangreichen Pool an Fräsmaschinen den Zweiwege-Frästruck aus. Aufgrund der überall vorhandenen asphaltierten Flächen stellt er eine sofortige Einsatzbereitschaft zu Schichtbeginn direkt am Einsatzort sicher. Darüber hinaus können je nach Anzahl der notwendigen Überfahrten in einer Schicht mehrere, zu bearbeitende Abschnitte per Straße angefahren werden. Mit der Verknüpfung von HSG-city, der seit gut fünf Jahren in Eigenregie betrieben wird, und gelegentlichem Schienenfräsen als Dienstleistungsauftrag verfügt der Düsseldorfer Netzbetreiber über ein adäquates Instrumentarium zur lärmreduzierenden Schieneninstandhaltung.