Zulassungstests in Irland

Für den Einsatz am irischen Streckennetz ließ Geismar Italia S.p.A zwei Typen Schieneninspektionsfahrzeuge prüfen. Als akkreditierte Prüfstelle nach ISO/IEC 17025 führte PJM Zulassungstests in den Bereichen Fahrtechnik, Bremsen und Akustik durch. Die Tests zur Evaluierung von fahrtechnischen Eigenschaften wurden nach EN 14363 absolviert.
Für die bremstechnische Zulassung fanden statische und dynamische Versuche nach EN 14033 statt. Die Akustik-Messungen werden nach TSI Noise 2014/1304/EU durchgeführt. Das Projekt wird im Laufe des Sommers abgeschlossen sein.
Bei den beiden Schieneninspektionsfahrzeugen handelt es sich um ein Spuraufzeichnungsfahrzeug des Typs „Track Recording Vehicle VMB“ sowie um ein „Ontrack Inspection Car“ zur Bestandsaufnahme von Gleisanlagen. Besonders interessant bei diesem Projekt war, dass Irland die europäischen Regelwerke anwenden muss, das irische Eisenbahnsystem sich aber erheblich von jenem in Kontinentaleuropa unterscheidet. Beispielsweise beträgt die Spurweite in Irland 1.600 mm anstelle der Normalspur von 1.435 mm. Es ist daher erforderlich, die jeweiligen Regelwerke unter Berücksichtigung der speziellen Bedingungen in Irland anzuwenden.